Montagsfraaaaaaage!?!

Es ist wieder soweit! Buchfresserchens Montagsfrage ist wieder am Start =) Heute geht es um Bildbände:

Magst du Bildbände gerne und wenn ja, welcher Art?

Ich mag Bildbände ab und zu ganz gerne. Es muss dann auch wirklich nicht viel Text dabeistehen. Eine kurze Beschreibung zu den Bildern reicht. Bei Bildbänden geht es mir wirklich nur um das Visuelle.

Ich habe einige zuhause stehen. Über die Hurtigruten, Finnland, Irland…aber auch über Kunst. Seit einem Krimi über einen Mörder, der seine Todesopfer als Skulpturen dargestellt hat, liebe ich Bildbände von Michelangelo und anderen Bildhauern.

Es gibt einen Gesamtband von Michelangelo („Das Gesamtwerk“, Taschen Verlag), der damals schlappe 150 € gekostet hat. Mittlerweile ist er leider vergriffen, aber unsere Bibliothek hatte ein Exemplar, was ich mir dann öfters angeguckt habe. Es ist eine riesige Ausgabe, die man nicht mal eben so mitnehmen kann. Aber sie ist soooo schön und einfach beeindruckend.

Bildbände können Kunst, Architektur und die Schönheit verschiedener Länder besser transportieren als es zum Beispiel Romane können. Zumindest wenn sie gut gemacht sind 😉

 

Kommentar verfassen

